Das Hauptziel der Umsetzung des neuen Thüringer Oberstufenkonzepts an der IGS Erfurt besteht in der Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf das Studium unter gezielter Nutzung digitaler Medien sowie der Stärkung ihrer sozialen Kompetenz.
Klasse 11S
Klasse 11S
- Möglichkeit unseres Thüringer Bildungswesens, den Weg zur Hochschulreife (Abitur) nach dem Erwerb des Realschulabschlusses zu erreichen
- Ausgleich zwischen Leistungsniveau 10. Klasse Regelschule und 10. Klasse Gymnasium
- langjährige Erfahrungen bei der Führung dieser Klassen an unserer Schule
Übertrittsbedingungen
(1) mindestens Note 2 in den Fächern Deutsch, Mathematik, erste Fremdsprache und Wahlpflichtfach
(2) Empfehlung für den Bildungsweg des Gymnasiums (wird in der Regel erteilt, wenn in höchstens einem der unter (1) genannten Fächer die Note 3 und in den übrigen mindestensdie Note 2 erreicht wurde)
(3) Probeunterricht
Aufgaben der 11s
- Vergleich der Lehrpläne
- Ausgleich der Unterschiede zwischen den Schülern der verschiedenen Schulen, aber auch individuell
- Ausgleich der Defizite in der unterschiedlichen Verfügbarkeit von Kenntnissen und Methoden der Anwendung
- Erfassen und sachgerechtes Abarbeiten von Aufgabenstellungen
- Selbständigkeit im Wissenserwerb
- Teamfähigkeit
Das Hauptziel der Umsetzung des neuen Thüringer Oberstufenkonzepts an der IGS Erfurt besteht in der Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf das Studium unter gezielter Nutzung digitaler Medien sowie der Stärkung ihrer sozialen Kompetenz.
- Klassenbildung in Klasse 11s nach den Fremdsprachen Französisch, Russisch (fortgeführt), Latein und Spanisch (als neue 2. Fremdsprache).
- Der Klassenverband ab Klasse 11s wird für drei Jahre möglichst nicht aufgelöst, damit erfolgt der Übergang in die Kursphase ab Klasse 12 fließend.
- Ab Klasse 12 haben die Schüler mindestens 10 gemeinsame Unterrichtsstunden.
- Verwendung eigener Tablets/Notebooks mit von der Schule bereitgestellter Software (z.B. Taschenrechner ClassPad-Manager, der nicht als seperates Gerät angeschafft werden muss).
- Englisch mit erhöhtem Anforderungsniveau wird verpflichtende Fremdsprache für alle Schüler mit vier Wochenstunden.
- In regelmäßigen Abständen finden Stammkursleiterstunden, Schüler- und Elternstammtische statt zum besseren gegenseitigen Kennenlernen und zeitnahen Regeln auftretender Probleme.
- Viele Ansprechpartner
-
- Fachlehrer
- Stammkursleiter
- Oberstufenleiterin
- einjährige Einführungsphase
- zweijährige Qualifikationsphase
- Differenzierung auf zwei Anforderungsebenen
- halbjahresbezogene Unterrichtssequenzen
- entspricht dem 10. Schuljahrgang am Gymnasium/der 11s an unserer IGS
- dient der Vorbereitung der Qualifikationsphase
- Zensuren wie in Sekundarstufe I (Skala 1–6)
- Klasse 12/13 an der IGS
- vier Halbjahre: 12/I, 12/II, 13/I, 13/II (jedes wird mit einem Zeugnis abgeschlossen)
- Abiturprüfung am Ende 13/II
- Zensuren nach Punkteskala (0–15)
Schwerpunkte in der Qualifikationsphase:
- sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld (Deutsch, Fremdsprachen, Kunsterziehung, Musik)
- gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld (Geschichte, Geografie, Wirtschaft und Recht, Ethik, Religionslehre)
- mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld (Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik)
- zwei Kernfächer Deutsch und Mathematik
- je ein weiteres Fach aus den drei Aufgabenfeldern mit erhöhtem Anforderungsniveau
- Seminarfach
- sechs Fächer mit grundlegendem Anforderungsniveau
- Sport, eine weitere Fremdsprache, ein weiteres Fach aus dem Aufgabenfeld III, Musik oder Kunsterziehung, Religionslehre oder Ethik sind belegungspflichtig
- Geschichte muss mit einem Anforderungsniveau belegt werden
- Möglichkeit, ein dreizehntes Fach mit grundlegendem Anforderungsniveau zu wählen
Fächer und Anforderungsniveau:
Kernfächer
1 DEUTSCH oder MATHEMATIK auf erhöhtem Niveau
5 Mathematik oder Deutsch auf grundlegendem Niveau
Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau
2 ENGLISCH
3 PHYSIK, BIOLOGIE
4 WIRTSCHAFT/RECHT, GEOGRAFIE, ETHIK
Fächer mit grundlegendem Anforderungsniveau
6 Kunst, Musik
7 Ethik (Religion wird an der IGS nicht angeboten)
8 Sport
9 Französisch/Russisch als fortgeführte Fremdsprache oder Latein/Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache
10 Chemie, Informatik
Wahlpflichtfächer
11 Geschichte
12 Seminarfach
Wahlfächer:
13 Chemie, Informatik, Kunst, Musik
Ein neues Fach: SEMINARFACH
Kl. 11
- Techniken für Lernen, Lösungsstrategien, Informationsgewinnung und –verarbeitung, geistige Auseinandersetzung
- Themen-und Gruppenfindung
Kl. 12
- Gruppenarbeit
- Konsultationen beim Betreuer
Kl. 13
- Fertigstellen der Arbeit bis Herbstferien
- Präsentation und Verteidigung im Rahmen der Abiturprüfung (Februar)
Bewertung der Seminarfachleistung
Prozess der Erstellung
Seminarfacharbeit
Kolloquium
Abitur:
- Die drei schriftlichen Prüfungsfächer sind aus den Fächern mit erhöhtem Anforderungen zu wählen. Unter ihnen muss Deutsch oder Mathematik sein.
- Die Fächer der mündlichen Prüfung sind zwei weitere selbst zu wählende Fächer. Die Seminarfachleistung kann eine mündliche Prüfung ersetzen.
- Unter den Prüfungsfächern müssen mindestens zwei der drei Fächer Englisch, Mathematik und Deutsch sein.
- Unter den Prüfungsfächern muss mindestens ein Fach aus jedem Aufgabenfeld vertreten sein. Das Seminarfach deckt kein Aufgabenfeld ab.
Nachprüfungen in den schriftlichen Prüfungsfächern sind möglich.
Gesamtergebnis des Abiturs
- Qualifikation im Bereich der Halbjahresergebnisse
- Qualifikation im Bereich der Prüfung (bei drei der fünf Noten müssen mindestens je 5P erreicht werden)
Ein Halbjahresergebnis mit Null Punkten darf in keinem Fall in die Gesamtqualifikation eingebracht werden.
BE
RU
FS
WA
HL
Unterstützung durch das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. und der Agentur für ArbeitBerufswahl
Klasse 11
- Informationen zur Berufsberatung durch Mitarbeiter
- Programm wird den Eltern vorgestellt
- Berufs-Eignungs-Test
- individuelle Auswertung des Berufs-Eignungs-Tests
- Berufsbörse IGS
- Praktikum und/oder Schnupperstudium
Klasse 12
- Unternehmensvorträge
- Hochschulbesuche
- Unternehmensbesuche
Klasse 13
- Auswertung der Unternehmens-und Hochschulbesuche
Broschüre „Gymnasiale Oberstufe" (herausgegeben vom Thüringer Kultusministerium)