Eingangsstufe/Klassenstufen 5 und 6

In der Klassenstufe 5 gilt es, möglichst schnell allen Schülerinnen und Schülern eines Jahrgangs ihre neuen Klassen und ihre Schule als neuen Lebensbereich vertraut zu machen. Diesem Ziel dienen besonders die "Kennenlerntage" und die Klassenfahrt kurz nach der Aufnahme an die IGS - Erfurt.

Wir beginnen den LERNCAMPUS mit dem LERNBÜRO in den Klassen 5 und 6. Während diesen Phasen widmen sich die jeweiligen Klassen verschiedenen Schwerpunkten, die es braucht, um im Unterricht lernen zu können. Dabei geht es darum, den Lernenden wesentliche Methoden der Klassenstufe zu vermitteln und das soziale Miteinander zu trainieren, denn gemeinsames Lernen bedeutet aufeinander zu achten und Rücksicht zu nehmen. So absolvieren die Schüler*innen am Ende des ersten Lernbüros in Klasse 5 ihren "Methodenführerschein der Klasse B" und in der Klassenstufe 6 den "Methodenführerschein Klasse A". Diese befähigen sie zu Optionen, die ihre Lerngelegenheiten z.B. auch im Fachunterricht erweitern.

In Medienkunde erlernen die Schüler*innen den Umgang mit dem ipad, um dieses später in den Lernbüros als auch im Fachunterricht zu nutzen.

Mehrfach im Jahr arbeitet jedes Kind in wöchentlichen Lernbüros von der 1.-5. Stunde. Diese offene Lernform ermöglicht den Schüler*innen, ihren eigenen Lernweg zu gestalten und ihr individuelles Tempo anzupassen.

In verschiedenen Schwierigkeitsstufen und mit unterschiedlichen Medien werden hierbei verschiedene Lernstile und  Präferenzen berücksichtigt. Diese Lernbüros richten sich nach den fachlichen Möglichkeiten der Tutorinnen und Tutoren im Team 5 und 6 und stehen in der Regel unter einem gemeinsamen Thema.

Die große Verschiedenheit der Kinder setzt voraus, dass die Lehrer durch binnendifferenziertes Arbeiten den unterschiedlichen Neigungen und Fähigkeiten der Schüler auch im Fachunterricht entsprechen. Zur Unterstützung der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und zur Beratung der Fachlehrer arbeitet in der Regel in jedem Team ein Förderlehrer.

Einmal im Monat wird in der Regel ein Schultag als Expertentag organisiert. Der ganze Jahrgang lernt dann entweder an einem anderen Ort oder wir holen einen Experten in unsere Schule.

Neben der ersten Fremdsprache Englisch wird mit einer Wochenstunde Französisch als Basiskurs in der 6.Klasse unterrichtet.

In den zwei längeren Hofpausen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihr Essen in der Mensa einzunehmen und/oder die offenen Angebote (z.B. Fußball, Tischtennis, Basketball und den Spielschuppen)  in Anspruch nehmen. Es gibt aber auch die Gelegenheit, sich an ein ruhiges Plätzchen zum Plaudern oder Träumen zurückzuziehen, zukünftig auch im Migs-Garten.

Für die Klassenstufen 5 und 6 bieten wir an den Tagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Ganztagsangebote bis 15.35 Uhr an. Sollte die Arbeitsgemeinschaft, für die sich das Kind entschieden hat, einmal ausfallen, nimmt es einfach an einem anderen Angebot teil oder wird im Schülerclub beschäftigt.

Ein wichtiger Baustein ab Klassenstufe 5 bilden Projekte, die u.a. gemeinsam mit dem Sozialarbeiter durchgeführt werden. Hier gehört z.B. das Antimobbing-Projekt dazu. Ein weiterer Baustein ist die Social Media Sprechstunde. Diese Sprechstunde ist ein Angebot, um den Schülerinnen und Schüler Informationen zum Umgang mit den sozialen Netzwerken zu vermitteln, sie zu beraten, wenn sie dort mit Dingen konfrontiert werden, mit denen sie nicht umgehen können (Cybermobbing, Cybergrooming u.v.m.), ihnen zu helfen, die richtigen Privateinstellungen in ihren Smartphones zu finden oder einfach nur zuzuhören. Dieses Projekt wird unterstützt durch Medienabende für Eltern und Schüler*innen in Unterstützung mit MEIFA.