Abschluss der Sekundarstufe 1/Klassenstufen 9 und 10

In den Klassenstufen 9 und 10 lernen die Schüler in der Regel in abschlussbezogenen Klassen. In geeigneter Weise sorgen die Klassenlehrer für eine rasche Orientierung der Schüler in den neuen Klassen.

Für die Hauptschüler ist die Orientierung auf den Schulabschluss und der Einstieg in die Berufsbildung durch die Entwicklung der Selbstkompetenz auch in Kooperation mit außerschulischen Partnern besonders wichtig, z.B. im Projekt Ability zur Entwicklung der Berufswahlkompetenz.

Projekt Ability

Wie für die anderen 9. Klassen ist auch für die Hauptschüler ein 14-tägiges Betriebspraktikum zur Berufsorientierung ein wichtiger Jahreshöhepunkt. Berufsberatung in Absprache mit dem Berufsinformationszentrum einschließlich der Elternberatung werden bis zum Schulabschluss fortgesetzt. Der zweite Schwerpunkt in diesen Schuljahren ist die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen zum qualifizierenden Hauptschulabschluss und dem Realschulabschluss.

Im zweiten Halbjahr der neunten Klasse beginnt die Vorbereitung zur Erstellung der Projektarbeit, einer Gruppenarbeit. Schülerinnen und Schüler arbeiten an einem selbstgewählten Projekt.

In den S-Klassen werden die Schüler schrittweise an Arbeitstempo und Leistungsanspruch der gymnasialen Oberstufe herangeführt.

in Überarbeitung voraussichtliche Änderung ab Schuljahr 2024/2025