Differenzierungsphase/Klassenstufen 7 und 8

In den Klassenstufen 7 und 8 startet das Lernatelier. Hier wird das „Methodenlernen“ erweitert. In Klasse 7 durchlaufen die Schüler/-innen zwischen zwei bis vier Lernatelier-Wochen, die von der 3.-7 Stunde stattfinden. Die Lernenden erwerben hier klassenweise zunächst Fertigkeiten zur Selbstorganisation, zum Recherchieren und Präsentieren, zum Erstellen von Podcasts und Filmen. Sie erlangen Kompetenzen zum Vernetzen von Unterrichtsinhalten. Weitere folgende Lernatelier-Wochen orientieren sich inhaltlich auch in diesen Klassenstufen an den Tutoren, die dem Team zugeordnet sind, und deren Fachkombinationen. Auch in diesen beiden Klassenstufen bilden in den Fachunterrichsstunden offene Lernformen und binnendifferenziertes Arbeiten ihren Platz.

Die Lernatelier-Wochen der Klassenstufe 8, welche ganztägig stattfinden, werden jahrgangsoffen gestaltet. Im inhaltlichen Fokus stehen sowohl altersspezifische Themen als auch die 17 Nachhaltigkeitsziele.

In den Klassenstufen 7 und 8 beginnt die Fachleistungsdifferenzierung durch die Einstufung in Kurse in Mathematik und Englisch. In Mathematik und in Englisch wird in klasseninternen Kursen gearbeitet. Der Unterricht erfolgt nach den Lehrplänen der Regelschule bzw. nach schulinternen Lehrplänen auf der Anforderungsebene III.

Als Wahlpflichtfächer werden Natur und Technik, Französisch, Darstellen und Gestalten sowie Gesundheit und Soziales oder Informatik angeboten. Welche Wahlpflichtfächer dann tatsächlich unterrichtet werden entscheidet die Schulleitung in Abhängigkeit von Schülerzahlen und Fachlehrerverfügbarkeit.

In der Klassenstufe 7 beginnt außerdem die Berufsberatung. Alle Schüler dieses Jahrgangs absolvieren eine Berufsfelderkundung in Klassenstufe 7, sowie eine Berufsfelderprobung in Klassenstufe 8. Am Ende der 8. Klassen führen alle Schülerinnen und Schüler ein einwöchiges Sozialpraktikum durch.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 können je nach Interesse an den Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der Ganztagsbetreuung teilnehmen.

Ein wichtiger Baustein in den Klassenstufen 7 und 8 bilden Projekte, die gemeinsam mit dem Sozialarbeiter durchgeführt werden. Hier werden die Themen Gewalt und Mobbing/Cybermobbing wiederholt aufgegriffen, aber auch der Umgang mit Alkohol und Drogen thematisiert.