Im September 2007 hat sich eine Gruppe von KollegInnen zur Erarbeitung einer Konzeption für die nächsten Jahrgänge auf der Basis der Bausteine der Konzeption für die derzeitigen Klassenstufen 5 und 6 gebildet. Schon bald wurde klar, dass es vorerst um eine Weiterentwicklung für die Klassenstufen 7 und 8 gehen muss, da ein vierjähriger Zeitraum mit zum Teil unbekannten Rahmenbedingungen (z.B. neu angekündigte aber in den Einzelheiten noch unklare Stundentafel für die Regelschulen) schwer zu überblicken ist.
Grundlegende Bausteine der Konzeptentwicklung für die Jahrgänge 7 und 8 sind:
-
Beibehaltung eines rhythmisierten Schultages mit gleichberechtigtem Nebeneinander von aktiven Erholungspausen und Phasen des konzentrierten Arbeitens sowie einer rhythmisierten Schulwoche mit den Eckpunkten Morgen- und Abschlusskreis; Überlegungen zur Ausdehnung der Rhythmisierung auf größere Zeiträume (Monat, Jahr)
-
Beibehaltung von offenen Unterrichtsphasen zum individuellen Lernen bei Anpassung an altersgerechte Methoden mit dem Schwerpunkt fächerverbindender Inhalte
-
Beibehaltung von Experten- und Exkursionstagen
-
Ausbau der Teamfähigkeit aller Kinder
-
Beginn der Berufsvorbereitung, Sammeln von ersten Erfahrungen im Rahmen von Praktika
-
Entwurf eines langfristigen Raumkonzepts im Sinne der Bausteine der neuen Konzeption