Fruchtalarm

Wenn unsere Schüler zu Weihnachtsengeln werden

Schon beim Betreten des Schulgeländes stellte sich eine weihnachtliche Stimmung ein. Es roch nach Glühwein, leckerem Gebäck und anderen Speisen. In den glänzenden Augen der Besucher konnte man die weihnachtliche Vorfreude erkennen.

Am 3. Dezember 2019 waren die Türen unserer Schule für die Besucher zum diesjährigen Weihnachtsbasar und -konzert geöffnet. Jedes Jahr wählt unsere Schule ein Projekt aus, dem die Hälfte aller Einnahmen als Spende zukommen soll. Der diesjährige Spendenempfänger lautete „Fruchtalarm“. Jetzt fragen Sie sich sicher, was „Fruchtalarm“ überhaupt ist. „Fruchtalarm“ ist ein Kinderkrebsprojekt, bei dem mit den Kindern zusammen aus verschiedenen Säften, Nektaren und Sirup-Sorten bunte und geschmacksintensive Fruchtcocktails kreiert werden. Die Geschmacksknospen der kranken Kinder sind geschmacksunempfindlich. Im Projekt entdecken die Kinder das Schmecken für sich wieder.

An diesem Tag wurden den Besuchern viele Attraktionen geboten, so zum Beispiel ein Weihnachtskonzert, ein Weihnachtsbasar mit vielen Verkaufsständen. Ab 16 Uhr konnte man den sehr gut besuchten Weihnachtsbasar, welcher mit Hilfe von Schülern aus 24 Klassen und vielen Lehrern durchgeführt wurde, aufsuchen. Für gutes Essen und Getränke war ausreichend gesorgt. Es wurden Glühwein, Kinderpunsch und von Plätzchen über arabische Speisen bis hin zum Hot Dog allerlei Leckereien angeboten.

Ein weiteres Highlight des Tages war unser Weihnachtskonzert, welches von 18 Uhr bis 19:30 Uhr in der Aula stattfand. Dort wurden verschiedene Instrumental- und Musikstücke von Schülern und Lehrern aufgeführt. Der Kinder-, Jugend- und Lehrerchor sorgten für die gesangliche Unterhaltung. Auch das Publikum wurde mit eingebunden, denn es sangen alle zusammen Jingle Bells und Leise rieselt der Schnee. Mehrere Schüler spielten Stücke auf ihren Instrumenten. Auch gelacht wurde herzlich bei dem Stück „Der Schleimzipfelkäfer“, vorgetragen durch die Theatergruppe von Frau Barthel.

Es war ein erfolgreicher, gelungener Tag sowohl für die Besucher und Lehrer als auch für die Schüler, dies zeigte sich unter anderem auch an den Tageseinnahmen von 2.244 Euro. Wir sind glücklich und stolz auf unsere geleistete Arbeit und haben ein neues Zusammenhaltsgefühl erfahren. Wir haben uns entschieden von dem Glück etwas zurückzugeben. Dank des Schulfördervereins, welcher die Spendensumme aufrundet, werden von den gesamten Einnahmen 1.150 Euro an das Kinderkrebsprojekt „Fruchtalarm“ gespendet. Dank der großen Beteiligung und der Spenden verbleiben sogar jeweils noch 46 Euro für die Klassenkassen der fleißigen Standbetreiber.

Von Mustafa Mohammadi A21/1