Jugendherberge „Zur Froschmühle“

Unsere erste Jahrgangsfahrt führte uns vom 16.-18. September 2019 ins schöne Mühltal bei Eisenberg,

genauer in die Jugendherberge „Zur Froschmühle“. Zunächst fuhren die vier fünften Klassen mit dem Zug nach Hermsdorf, von wo aus sie zur Jugendherberge wanderten. Dort angekommen bezogen alle ihre Zimmer und ließen sich dann das Mittagessen schmecken. Anschließend begann das Programm. Drei Erlebnispädagogen des Teams „Naturfüchse“ teilten die Schülerinnen und Schüler spielerisch in drei Gruppen, welche für den gesamten Aufenthalt beibehalten wurden. In diesen Gruppen ging es dann zur Erkundung  der näheren Umgebung der Froschmühle, wobei es vor allem darum ging an der Team –, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit  innerhalb der Gruppe zu arbeiten. Zwar geschah dies durch unterhaltende Gruppenspiele, die sich allerdings oftmals als große Herausforderung darstellten. Das Wetter legte noch eine Schippe drauf – kalt und regnerisch am Ankunftstag und weiterhin nasskalt am Folgetag,  machte es den Aufenthalt an der frischen Luft nicht ausschließlich zu einem Vergnügen.  Trotz der kleineren Unbilden und dem Austesten der Frustrationstoleranz durch die Teamleiter, hatten alle Gruppen zumeist  viel Freude an den Spielen und haben sicherlich einiges über die Natur gelernt und vielleicht auch, wie man sich im Ernstfall behelfen kann.

Die Wanderung zurück zum Bahnhof Hermsdorf erschien allen viel schneller als auf dem Hinweg. Müde und mit viel Frischluft in den Lungen kehrten alle Reisenden nach Erfurt heim.