Chorfahrt nach Mainz vom 5.09. - 09.09.2016

Chorfahrt nach Mainz vom 05.09.- 09.09.2016

Im vergangenen Schuljahr erhielten wir von unserer Partnerschule, der IGS Mainz Bretzenheim, eine liebevolle Anfrage, ob sich unser Chor an dem hiesigen Schuljubiläum beteiligen könnte. Wir konnten. Am Montag ging es also 9.50 Uhr vorbei an vielen Baustellen und drei Umstiegen nach Mainz. Die "Großen" hatten ein Auge auf die Kleinen, es wurde gegessen, geprobt und geredet. In Mainz angekommen, ging es glatt mit einer Umleitung vom Bahnhof in die Schule zu einem kleinen feinen Empfang. Vom Musiklehrer, Herrn Meyer-Benz und dem Schulleiter, Herrn Wollowsky wurden wir herzlich begrüßt. Die meisten Gastfamilien waren auch schon da und so offen und fröhlich, dass eigentlich auch die letzten ihre Sorgen und kleinen Ängste verloren.

S. Daume

chor 02

chor 03

Tag zwei unserer Chorfahrt

Die größte Aufregung verspürten wir vor der ersten Begegnung mit den Gasteltern- "Hmmm." Ach Quatsch - alles verlief völlig easy. Wir hatte jedenfalls plötzlich Zwillinge und je einen kleinen Bruder als Geschwisterkinder bekommen und Mütter, welche uns in Mainz von der Schule wieder abholten. Der erste Abend war geschafft und echt schön. Dienstag trafen wir uns 8.00 Uhr in der IGS Mainz zur ersten gemeinsamen Probe. Überall / Trotz großer Entfernungen gab es die gleichen Einsingeübungen. Es war toll in so einem riesigen gemischten Chor zu singen. Vor dem Mittag hatten wir "Lernzeit" für den Zauberlehrling. Wie ihr seht, kann man diesen auch abfotografiert per Telefon lernen? Frau Daume hat uns super geholfen. Alles etwas anders aber toll und nach dem Motto: "Erst die Arbeit und dann ....... das Mittagessen und der Stadtrundgang.

Von Tabea Ruge und Thora Zimmer

chor 04

Dritter Tag des Chores in Mainz

Am Mittwoch ging es nach einer ausgiebigen großen Erwärmung der Stimme, geleitet von Frau Pasquay in die Probe. Wir übten fleißig an den Mainzer Liedern und der Mainzer Chor an unseren Stücken. Es gab überall gewollte und ungewollte Stolpersteine.
Um die ebenso lange Nachmittagsprobe zu überstehen, genehmigten wir uns die Mittagspause im "Taubertsbergbad."
Schneller als wir gucken könnten, waren die jüngeren Schüler im Wasser. Nach dem Abkühlen übten wir mit Frau Moderegger an der Gitarre Juliens Solo, damit er mit seiner tollen Stimme die Zuhörer verzaubern kann.
Motiviert und mit Pommes gestärkt, kehrten wir zur Nachmittagsprobe zurück. Diese dauerte sehr lange, da es noch viel zu verbessern gab.
Den Abend verbrachten einige in der Altstadt von Mainz, während andere diesen in ihren Gastfamilien verbrachten oder mit ihren Gasteltern Ausflüge unternahmen.
Nach diesem sonnigen und erlebnisreichen Probentag fielen wir am Abend in unsere Betten.
Den Erlebnisbericht des Konzerttages bekommt ihr von den Jungs!

Hanna Schnelle und Ina Brodkorb

chor 05

Vierter Tag

Heute ist aufgrund der Hitze die Nachmittagsprobe weggefallen. Dafür wurde die Vormittagsprobe auf vier Stunden verlängert. Nach einer intensiven Probe, bei der wir noch einmal das ganze Programm durchgegangen sind und welche trotz der Bemühungen der Lehrer von der Klingel beendet wurde, hatten wir uns eine lange Pause verdient.
Gegen 18 Uhr trafen wir uns auf dem Karmeliterplatz.
Die Aufregung war groß. Beim Einsingen machten wir uns gemeinsam zum Kloß. Die Bühne war eher klein, trotzdem warten wir den Schein. Allerdings war der Orchesterleiter kein Hühne, da purzelten die ersten von der Bühne. Trotzdem war das Glück uns hold und brachte uns Erfolg. Die Begeisterung des Publikums war groß, denn sie waren uns endlich los. Danach genossen wir ein Eis, denn es war immer noch sehr heiß.
Am Freitag fuhren wir nach Haus, deshalb mussten wir früh raus.
Ps.: Die Handys mussten in der Tasche bleiben, deshalb mussten wir sehr leiden. Von Bjarne Mengdehl, Julien Niehl, Elias Tischoff, Konrad Küster