Endstation Wintermärchen 2.0

4. Platz beim Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Tischtennis

Mit großer Vorfreude fuhr unser Schul-Team, welches vor einigen Wochen überraschend und erstmalig im Tischtennis das Schulamtsfinale gewonnen hat, zum Landesfinale nach Friedrichroda. In diesem ging es im Spielsystem "Jeder gegen Jeden" gegen die vier Sieger der anderen Schulämter. Da das Sportgymnasium Erfurt in einer höheren Wettkampfklasse die Möglichkeit einer Wildcard-Teilnahme nutzte, konnte so ein Duell mit  der absoluten Übermannschaft umgangen werden.

Dementsprechend motiviert und mit einigen Extra-Trainingseinheiten gingen die Jungs an die Tische. Schnell wurde jedoch deutlich, dass sich in der letzten Qualifikationsstufe vor dem Bundesfinale, welches jährlich in Berlin stattfindet, ausnahmslos ambitionierte und leistungsstarke Mannschaften befinden. Immerhin darf nur das Siegerteam unser Bundesland Thüringen in der Hauptstadt vertreten.

So ging es gleich im ersten Spiel gegen den vermeintlich leichtesten Gegner - das Gymnasium aus Worbis. Dieser hatte wie wir einen Mix aus Vereinsspielern und Kindern, welches vorrangig im Schulsport ihre Fähigkeiten verbesserten. Nach teilweise sehr engen und spannenden Spielverläufen konnten wir dieses Auftaktmatch knapp mit 5:3 für uns gewinnen.

Die nachfolgenden Spiele gegen die Gymnasien aus Friedrichroda, Gera und Schmalkalden verloren wir jedoch meist deutlich mit 0:5 - auch wenn mit etwas Glück das ein oder andere Spiel zu unseren Gunsten hätte laufen können. Insgesamt gingen die Niederlagen jedoch absolut in Ordnung - spielten bei unseren Gegnern ausnahmslos alle Spieler seit mehreren Jahren in den umliegenden Tischtennisvereinen.

Der Spielfreude und Begeisterung taten die Niederlagen jedoch keinen Abbrauch: bis zum Schluss wurde in jeder freien Minute an den Tischen mit unserem Zusatz-Motivator Alex Tix gespielt oder sich beim Finale der älteren Wettkampfklasse die ein oder andere Technik abgeschaut.

Letztendlich konnten wir demnach mit einem tollen 4. Platz die Heimreise antreten. Und auch, wenn es diesmal ohne Medaillen und Pokal nach Hause ging: der versprochene Eisbecher beim ersten Frühlingswetter ließ eventuelle Entäuschungen so schnell vergessen, dass auf der Rückfahrt schon am Team des nächsten Jahres geplant wurde. Und durch die vielfachen Vereinseintritte in den Jahrgängen darf man gespannt sein, wie stark sich die IGS dann präsentiert. :)

Mit dabei waren:

Pepe, 6b   Jonas, 8b.  Amir, 8b.  Nuno, 9c.  Michel, 9d.  Jannes, 9d.  Sean-Paul, 9b

(Alex Tix).  (Chris Albrecht)

Wettbewerb