E-Waste Race 2023

Das Rennen um die volle Tonne - E-Waste Race 2023

Unter dem Begriff E-Waste Race ist eine Elektroschrott-Sammelaktion gemeint, die in ausgewählten Erfurter Schulen sowie in ganz Deutschland durchgeführt wird. Gesammelt wird alles was einen Stecker hat, aber auch Batterien, Akkus, alte Handys oder Fernbedienungen. Dabei darf die Größe von 50cm x 50cm nicht überschritten werden. Defekte Kühlschränke müssen also zu Hause bleiben.
Durchgeführt wird dieses Projekt von der Klasse 5d, welche auch tatkräftige Unterstützung der Schulgemeinschaft, vor allem durch den Kurs „Gesundheit und Soziales“, erhält.
Die Sammelaktion findet vom 23.10.-24.11., also insgesamt vier Wochen, statt. Zum Auftakt des Sammelzeitraums kam extra eine Referentin („Das macht Schule“) aus Berlin angereist, um uns das Projekt und alle Bedingungen ganz genau zu erklären.

Unser Aufruf: Bringt uns euren Elektroschrott!
Wohin? Vor dem Raum unserer Hausmeister (Folgt den Wegbeschreibungen an den Eingängen)
Ihr findet vor Ort entsprechende Sammelbehälter.

Aktuell (10.11.23) liegt unsere Schule im erfurter Vergleich mit 2.924 Punkten sogar in Führung. Die bereitgestellten Tonnen füllen sich wöchentlich mit Elektroschrott. Nun heißt es beim E-Waste Race auch in der 2. Halbzeit am Ball zu bleiben. Unser Ziel: Bundesweiten Rekord brechen! Gemeinsam mit unserer Schulgemeinschaft und unserem sammelfreudigen Schulumfeld könnte dies sogar möglich sein. Fantastische Preise wie etwa ein Tagesausflug für die gesamte Klasse (1. Platz) oder für den 2. Platz einen Zuschuss für die Klassenkasse, motivieren uns zusätzlich.

Also gebt Gas und euren Elektroschrott ab!
Fröhliches Recyceln!

Noch mehr Infos gefälligst? https://ewasterace.de