Die IGS zeigt Flagge – Eine Spendenaktion für die Ukraine

Die Bilder und Nachrichten zu dem Krieg in der Ukraine erschütterten uns alle. Schnell merkten wir, dass vor allem die unschuldige zivile Bevölkerung, welche nahezu alles verloren haben, auf solidarische Hilfe jeglicher Art angewiesen sind. Unserer Lehrerinnen, Frau Gonschorek und Frau Jaskolka-Pirskowitz, riefen deswegen die Spendenaktion „Die IGS zeigt Flagge“ ins Leben. Das Prinzip war einfach: Die Schüler*innen der 12. Klasse wollten einen schulinternen Flohmarkt veranstalten. Schüler*innen aus jeder Klassenstufe hatten die Möglichkeit, Gegenstände wie Spiele, Bücher und weitere tolle Sachen, mitzubringen, welche dann später an andere Schüler*innen verkauft werden konnten. Zusammen mit Lernenden aus der Klassenstufe 12 gaben wir die Information an alle weiter, sodass am Ende jede Menge Verkaufswaren zusammenkam. Am 09.03.2022 war es dann so weit: In den Pausen und Mittagsfreizeiten konnte jede interessierte Person durch den Raum 110 stöbern. Es war für jeden etwas dabei. In den Pausen haben die Schüler*innen der 12. Klasse fleißig an der Kasse gestanden und Artikel verkauft. Wir merkten schon früh, dass der Aktion viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Wie hoch der Ansturm aber resümierend war, konnten wir anhand des zusammengekommenen Betrages feststellen. Durch unseren Flohmarkt sowie das eingerichtete Spendenkonto, auf welches auch schulexterne Personen einen Beitrag leisten konnten, kamen insgesamt 2314, 07 EUR zusammen. Dieser Betrag ging vollständig an den „Verein Ukrainischer Landsleute e.V.“ in Erfurt. Schlussendlich kann man sagen, dass wir eine mehr als erfolgreiche Spendenaktion auf die Beine stellen konnten. Durch das gesammelte Geld haben wir nicht nur Ressourcen gesammelt, um humanitäre Hilfe zu leisten, sondern auch ein Zeichen für Frieden und Toleranz gesetzt. Wir bedanken uns für die unglaublich große Anteilnahme und für das Interesse, die dieser Spendenaktion geschenkt wurden.

Scheck