IGS-BUGA die Erste: Aktion „ZUSAMMEN FÜRS BLÜHEN GLÜHEN“

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir gemeinsam mit unseren Schüler*innen, Lehrer*innen und allen an unserer Schule Beteiligten, parallel zur stattfindenden BUGA, eine schulinterne IGS-BUGA in Angriff nehmen. ...

Bild 5

Diese soll Gemeinschaftssinn und eine grüne, nachhaltige und lebenswerte Schulkultur fördern. Langfristig soll auf dem Gelände der Schule eine grüne Oase des Lernens und Lebens entstehen, die sich der umliegenden Betontristesse und momentan zermürbenden Zeit entgegenstellt. Gestartet haben wir die IGS-BUGA in den letzten Wochen mit einer ersten Aktion. Unter dem Motto: ZUSAMMEN - fürs Blühen – Glühen haben wir vom 31. Mai bis zum 18. Juni gemeinsam den Sommer begrüßt. Bei dieser ersten gemeinsamen Pflanzaktion, pflanzten alle an unserer Schule Beteiligten, je ein selbst mitgebrachtes, blühendes Pflänzchen auf dem Gelände der Schule ein. Ein buntes Blütenmeer entstand, welches im Grau in Grau der momentan angespannten Corona-Zeit einen kleinen Lichtblick bietet.

Das man im Frühling spüren kann wie das Leben zurückkehrt und in Pflanzen, Tiere und Menschen kriecht, wollten wir für die Kinder erlebbar machen. Dies ist ein wunderbares Gefühl, das sich hoffnungsvoll auf die momentane Zeit adaptieren lässt. Nun sah man in den letzten Tagen täglich wuselnde Schüler*innen, Lehrer*innen, Hausmeister auf dem Schulgelände - mit Spaten, Pflanzen, Gießkannen und immer wieder wurde man überrascht von kleinen neuen Blumeninseln, die entstanden. Farbige Spots hier und da verdrängen nun graue Ecken und nach und nach wurde es immer bunter um unsere IGS. Die langsam entstehende Begeisterung konnte man förmlich spüren und sie war wie ein glühender Funke, der auf alle überzuspringen schien.

ZUSAMMEN - fürs Blühen – Glühen wird durch experimentelle, florale Fotografien der Schüler*innen festgehalten werden. Ohne die Unterstützung aller Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und unserer fleißigen Hausmeister wäre diese Aktion nicht möglich gewesen. Dank gilt auch OBI-Nord, Lars Chrestensen und Beate Walther von der Bundesgartenschau Erfurt 2021 gGmbH, die uns mit blühenden Spenden unkompliziert unterstützt haben.

Weitere Aktionen im Rahmen der IGS-BUGA werden folgen. Demnächst kann man gespannt sein auf ein Land-Art-Projekt, eine Ausstellung zu experimenteller, floraler Fotografie, die Aktion „Steck ne Zwiebel“ und vieles mehr. Mit blühenden und glühenden Grüßen verbleiben wir.

S. Weikelt