Drachenbootrennen 2017

Hey.., am 18.08.2017 fand am Alperstedter See das Drachenbootfest statt, ...

an dem von unserer Schule alle 8. Klassen teilgenommen haben. Auch letztes Jahr waren wir schon dabei (natürlich damals als 7.) und hatten eine Menge Spaß. Meine Klasse (damals 7 a) hatte sogar gewonnen. Wie immer wurde der Wettkampf in verschiedene Altersklassen eingeteilt. Wir waren in der Altersklasse 8./9. Der Tag lief so ab, dass meine Klasse die 8 a sich 9:00 Uhr am Parkplatz beim Alperstedter See treffen sollten. Danach sind wir zusammen zum Strand gelaufen - wo der ganze Wettkampf stattfand - und haben uns dort einen Platz ausgesucht. Das Wetter war an diesem Tag sehr wechselhaft. Sonne, Regen und Wolken wechselten sich ab. Das sollte uns aber nicht davon abhalten einen tollen Wettkampf durchzuführen. Jeder Teilnehmer hatte 2 Läufe. Außer die jüngeren Klassen, sie hatten noch einen Probedurchlauf zum einrudern. Da sich dieses Jahr so viele Teilnehmer angemeldet hatten, konnte aus Zeitgründen nur der Probedurchlauf für die jüngeren Klassen stattfinden. Nun endlich waren wir dran. Im ersten Lauf waren wir einer der Letzten und im Zweiten auch. Die Besatzung eines Drachenbootes besteht aus Paddlern, die paarweise auf Bänken nebeneinander sitzen und mit Stechpaddeln das Boot vorwärts bewegen. Ein Trommler im Boot nimmt den Rhythmus des vordersten Paddler- Paares auf. Er sorgt mit seinen Schlägen für einen gleichmäßigen Takt aller Paddler im Boot und motiviert die Paddler durch Zurufe, ihr Bestes zu geben. Der Steuermann steht im Heck und steuert das Boot mit einem Langruder. Die Paddler und der Trommler waren aus den jeweiligen Klassen und der Steuermann war von der Veranstaltung. Der 8. Klasse Jahrgang der IGS wurde von der 8 a, b und c vertreten. Wir haben zwar nicht gewonnen, aber meine Klasse - die 8 a - war die beste von allen drei 8. Klassen. Uns hat der Tag viel Spaß gemacht. Als Unterhaltungsangebot gab es vor Ort eine Hüpfburg, verschiedene Essensstände usw. Und das Beste von allem – man hat an diesem Tag schulfrei. Also bis zum nächsten Mal.

Eure Vivian Breßler - Klasse 8 a

auf los gehts los