Finsterbergen

Wir fuhren am 19.09.2018 um 9 Uhr nach Finsterbergen ...

 

und waren 10:30 Uhr in Finsterbergen angekommen. Unsere Klassenfahrt ging vom 19.9.2018 - 21.9.2018.

Bogenschießen in Finsterbergen

Dort wurde uns das Freizeitgelände gezeigt, und wir haben noch ein paar Spiele gespielt. Nachdem wir fertig waren, wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben kleine Vorstellspielchen gemacht. Danach durften wir uns noch 2 Gruppen aussuchen, die wir machen wollten; eine war vormittags und eine nachmittags. Wir haben uns für Bogenschießen entschieden, denn viele von uns fanden es sehr interessant. Es war immer eine Aufsichtsperson und meistens auch ein Lehrer dabei. Am Anfang durften wir mit Pfeil und Bogen ein paar Probeschüsse machen. Nach und nach wurden es immer mehr, und viele wurden immer sicherer, so dass sie meistens getroffen haben. Es ging um Spaß und um nichts anderes. Das fanden viele gut, und die, die Wettkämpfe mögen, konnten am Ende noch einen kleinen Wettkampf machen. Die, die nicht wollte, mussten auch nicht. Am Ende durften die Lehrer auch noch schießen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Eine Gruppe hatte 7 bis 10 Kinder und einen Betreuer, meistens auch ein Lehrer. Das war ein kleiner Einblick in unsere Klassenfahrt und die Freizeitaktivität Bogenschießen. 

 

Bild 1

 

Nachtwanderung Klasse 7b in Finsterbergen

Auf unserer 3-tägigen Klassenfahrt nach Finsterbergen, trafen wir uns am Abend um 20 Uhr in unseren abgemachten Gruppen zur ersten Nachtwanderung. Wir wurden belehrt, dass wir nach Möglichkeit dunkle Sachen anziehen und keine Taschenlampen mitbringen sollten, außerdem sollten wir im Wald leise sein, um den Geräuschen zu lauschen. Nach der Belehrung sind wir gemeinsam in unseren Gruppen zu einer großen Lichtung gewandert. Dort legten wir uns auf die Wiese, schauten in die Sterne und ordneten unsere Gedanken. Dies war eine sehr entspannte Atmosphäre. Danach haben manche Gruppen Spiele gespielt, wie Verstecken oder Anpassung der Umgebung oder sind weiter gewandert. Anschließend trafen je zwei Gruppen aufeinander und gingen stumm aneinander vorbei. Kurz vor Ende machten zwei Gruppen eine Mutprobe indem sie alleine zu einer Kerze liefen, die ein Lehrer platzierte. Am Ende trafen sich alle aus einer Gruppe zusammen und machten eine Auswertungsrunde wie es jeder empfand. Autoren: A. H., T. J., M. W., J. P., L. D., A. L., H. Z.  

 

Bild 2

 

Kistenklettern

Man konnte verschiedene Aktivitäten wählen. Klettern, Kistenklettern und Bogenschießen. Wir waren beim Kistenklettern. Am Anfang wurden wir ca. 10 min belehrt und in verschiedene Aufgaben eingeteilt. Es gab zwei Kistenreicher einen Kletterer und 3 Sicherer. Die Kistenreicher übergeben dem Kletterer bis er außerhalb der Reichweite ist, dann wird der Kistenlift benutzt. Die Sicherer waren für die Sicherheit des Kletterers verantwortlich. Der Kletterer trug einen Klettergurt aus dem er nicht herausfallen konnte. Er stapelte die Kisten und befestigte sie an einem Seil damit sie beim Einsturz nicht wegfliegen. Es gab maximal 15 Kisten. Wenn der Kletterer fertig war oder abbrechen wollte konnte er runterspringen und wurde nach und nach abgeseilt. Jeder konnte einmal jede Rolle übernehmen. Es hat uns allen sehr gut gefallen und würden es gerne wiederholen. 

 

Bild 3

 

Lagerfeuer

Nachdem wir am Nachmittag genügend Holz gesammelt hatten, zündeten wir um ca. 20:30 Uhr das Lagerfeuer an. Etwas später hat uns ein Betreuer eine Geschichte erzählt. (um was gings?) Als wir dann Hunger bekommen haben, teilten die Lehrer Teig für Stockbrot aus und wir haben es uns gebraten. Als wir aufgegessen haben sind ein paar zu einer Nachtwanderung gegangen. Manche sind schon früher schlafen gegangen, aber wir sind noch am Feuer sitzen geblieben. 

 

Bild 4

 

Waldspiele

Bei den Waldspielen haben wir uns bei dem Tor was zur Wiese führt getroffen. Als alle da waren sind wir zum Wald gelaufen. Am Anfang haben wir darüber geredet, ob wir Probleme haben oder uns etwas stört. Dann hat sich jeder etwas aus dem Wald gesucht, z.B. ein Blatt, was zu seinen Gefühlen passt. Danach haben wir Power-Verstecken und „Wo ist mein Klopapier?“ gespielt.