Studienfahrt Italien

Unsere Studienfahrt nach Italien im September 2019

 

 

Sonntag/Montag 22./23. September 2019

Am Sonntagabend dem 22. September 2019 ging es mit der Klassenstufe A20 auf Kursfahrt nach Italien. Nach einer langen und anstrengenden Fahrt kamen wir endlich am Gardasee an. Der Gardasee war unser erster größerer Stopp in Italien und ließ damit unsere Vorfreude auf die folgenden Tage steigen. Hier schöpften wir auch neue Kraft, um die letzte Etappe unserer Hinfahrt zu meistern, denn unsere Unterkunft und damit unser Ziel war Bibione, welches direkt an der Adria lag. Dort angekommen, ging es nach einer kräftigen Stärkung am Abend erstmal in Kleingruppen die Stadt erkunden. Dabei entdeckten wir viele interessante Orte, zum Beispiel den beleuchteten Springbrunnen oder die hell beleuchtete Allee.

Dienstag 24. September 2019

Der heutige Morgen begann schon früh, denn unser Tagesziel war Venedig. Nach einer aufregenden Überfahrt mit der Fähre und einem beeindruc­kenden Blick auf Venedig von der Wasserseite aus, gab es eine spannende Stadtführung durch die historische Altstadt. Dabei kamen wir an Sehenswür­digkeiten wie dem Markusplatz, Markusdom und der Rialtobrücke vorbei. Anschließend hatten wir Freizeit, um in Eigenverantwortung die Stadt zu erkunden. Abends ging es mit dem Boot wieder auf das Festland und mit dem Bus in unsere Unterkunft, wo wir den Tag nach einem stärkenden Abendbrot ausklingen ließen.

Mittwoch 25. September 2019

Wie gewohnt gab es um acht Uhr Frühstück. Anschließend ging es wieder mit dem Bus los. Unser heutiges Ziel hieß Triest. Triest ist eine der wichtigs­ten italienischen Städte, wenn es um Seefahrt und Überseehandel geht. Leider regnete es in Triest, was allerding nicht unsere Stimmung trübte. In Kleingruppen ging es wieder los, um die Stadt zu erkunden. Ein besonderes Highlight war die Kathedrale von Triest. Die Kathedrale lag auf einem Berg, was den Weg dorthin sehr erschwerte. Oben angekommen wurden wir aber mit einem fantastischen Ausblick über die Stadt belohnt. Zurück in der Unterkunft hieß es leider schon wieder packen, da wir am nächsten Tag über Verona den Heimweg antreten mussten.

Donnerstag/Freitag 26./27. September 2019

Nach unserer morgendlichen Stärkung und dem Schmieren des Lunchpaketes ging es mit unserem gesamten Gepäck in Richtung Verona. In Verona gab es eine fantastische Stadtführung, welche uns die Schönheiten der Stadt offenbarte. Besonder­heiten unserer Stadtführung waren zum einen das Haus von Romeo und Julia und zum anderen die Arena von Verona, welche ein bisschen an das Kolosseum in Rom erinnerte. Bevor wir wieder die Heimreise antraten, ließen wir den Abend mit einem gemütlichen Essen in Verona ausklingen. Anschließend stiegen wir gegen 22 Uhr in den Bus und fuhren zurück in Richtung Erfurt. Pünktlich zur geplanten Ankunftszeit kamen wir morgens in Erfurt an.

Bilder und Text von Jonathan Elsner, A20/3